Unterrichts- und Betreuungszeiten / Rahmenbedingungen

11.45 – 12.05

12.05 – 12.50

Unterricht / Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule

____________________________________________________________________________________________________

Rahmenbedingungen:

Die Grundschule Gauerbach ist eine Schule für Schülerinnen und Schüler aller Bekenntnisse. Schulträger ist die Stadt Lingen. Die Schule ist in dem vierten Jahrgang zweizügig, ansonsten einzügig. Zur Zeit besuchen 94 Kinder unsere Einrichtung. Wir sind eine "Verlässliche Grundschule".

Das bedeutet, die Eltern können sich auf tägliche gleiche Unterrichts- und Betreuungszeiten verlassen.
Die Schüler der ersten und zweiten Klassen nehmen vormittags bis 11.50 Uhr, die Schüler der dritten und vierten Klassen bis 12.50 Uhr am Unterricht teil. Es besteht ein Betreuungsangebot für Kinder der ersten beiden Jahrgänge von 12.05 Uhr bis 12.50 Uhr.

Zum Schuljahr 2009/10 hat die Schule die Genehmigung zur Einführung der offenen Ganztagsschule erhalten. Das Angebot umfasst an vier Tagen in der Woche in der Zeit von 12.10 Uhr–15.30 Uhr Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.
Zum Kollegium unserer Schule gehören neun Lehrer/innen, eine sonderpädagogische Lehrkraft, ein Mitarbeiter im Freiwilligendienst, eine Sozialpädagogin und fünf pädagogische Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus sind im Nachmittagsbereich Lernhelfer/innen und verschiedene Mitarbeiter unserer Kooperationspartner tätig. Weiterhin sind eine Sekretärin und ein Hausmeister an der Schule tätig.
Seit dem 01.08.2008 ist die Grundschule Gauerbach Mitglied des Schulverbundes "Lingen 1".
Die Schule verfügt über acht Klassenräume, z.T. mit Gruppenräumen, einen Förder-/Betreuungsraum, Turnhalle, Aula mit Bühne, "Mensa", Werkraum, Bücherei, Erste Hilfe Raum und Verwaltungstrakt.
Durch Ausstellung von Schülerarbeiten und besondere Auszeichnungen in Vitrinen und an Pinwänden strahlt die Schule eine freundliche und persönliche Atmosphäre aus. Lehrer und Schüler bemühen sich gemeinsam um eine ansprechende Gestaltung der Räume durch Darbietung von Arbeitsergebnissen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern.
Der vordere Schulhof im Eingangsbereich ist gepflastert und teilweise überdacht. Er wird in den Pausen als Fußballplatz, für die Verkehrserziehung, die Betreuung  und in vielen Unterrichtsphasen genutzt. Ein überdachter Fahrradstand ist vorhanden.
Der Pausenhof verfügt über einen aus Bäumen und Sträuchern bestehenden Grüngürtel rund herum, kreativ gepflasterte Flächen, einen Bereich mit Klettergerüsten und Nestschaukel, einen Sandspielbereich und Ruhezonen. In Verbindung mit den Pausenspielzeugen gibt es vielfältige Aktionsmöglichkeiten.

Der benachbarte Kindergarten St. Ludger ist eine Kindertagesstätte in kirchlicher Trägerschaft. Der größte Teil der Schüler unserer Schule hat diese Einrichtung besucht. Außerdem kommen Schüler aus den Kindertagesstätten Arche Noah, Haus des Kindes, Trinitatis-Kindergarten und Kinderladen. Im Laufe des 4.Schuljahres finden zwei Beratungsgespräche über die weitere Schullaufbahn statt. Die Entscheidung über die Schulform und die Auswahl der zukünftigen Schule liegt bei den Eltern.
Unsere Schülerinnen und Schüler wechseln zu unterschiedlichen weiterführenden Schulen:
  • Freie Katholische Marienschule (Oberschule)
  • Friedensschule (Haupt- und Realschule)
  • Gesamtschule Emsland
  • Gymnasium Georgianum