Leitbild der Schule

Ausgehend vom Bildungsauftrag des Niedersächsischen Schulgesetzes haben wir begonnen ein Leitbild zu erarbeiten. Hierzu fand eine Befragung der Kinder, der Elternvertreter im Schulelternrat, der Mitarbeiter und des Kollegiums statt. Erfragt wurde, welche Werte, Grundsätze und pädagogische Grundorientierung mit unserer Schule verbunden werden, ob und wie dies im Logo wieder zu finden und mit ihm in Einklang zu bringen ist. Die Ergebnisse wurden in einer Dienstbesprechung und anschließend in einer Schulvorstandssitzung zusammengetragen und eine Arbeitsfassung erstellt. Diese wurde der Gesamtkonferenz am 18.06.2009 vorgestellt und eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Frau Bethke (Elternvertretung) und Frau Bauer (Schule) gebildet, die an der weiteren Ausformulierung arbeiteten. Die Zustimmung zum folgenden Leitbild erfolgte nach eingehender Besprechung im Schulelternrat in der gemeinsamen Sitzung des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz am 25.11.2009. Im Dezember 2013/Januar 2014 wurde unser Leitbild im Rahmen der NLQ evaluiert und entsprechend der sich im ständigen Wandel befindlichen Realität des Schullebens überarbeitet.

Unser Leitbild soll im Logo erkennbar sein:

Grundschule Gauerbach: gut gedacht (Kopf) – mit Freude (Herz) – gemacht (Hand)

Wir sehen unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag darin, Grundwissen und Basiskompetenzen zu vermitteln, dazu schaffen wir eine Lernumgebung, in der die Kinder individuell ihren Persönlichkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden. Daher unsere Leitsätze:

• Wir achten auf das kindgerechte Lernen mit möglichst vielen Sinnen und legen großen Wert auf „bewegtes Lernen“
  • Wir wecken die Freude am Lernen und erhalten die Motivation.
  • Wir schaffen Vertrauen und (Selbst-)Sicherheit.
  • Wir ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern, ihren individuellen Lern- und Leistungsniveaus entsprechend gefördert und gefordert zu werden, um vielfältige Bildungserfahrungen machen zu können.
  • Wir fördern die unterschiedlichen Neigungen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler auch außerunterrichtlich in sportlichen, kreativen und naturwissenschaftlichen Bereichen.
  • Wir gehen offen, ehrlich, respektvoll, gewaltfrei und tolerant miteinander um.
  • Wir schätzen die Mitarbeit der Eltern und wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • Wir kooperieren mit anderen Bildungseinrichtungen.

Aktuelles:

Schwimmmeisterschaften...mehr