Juni 2022- Schulgarten

Es wurde bei tollem Wetter und super Laune wieder fleißig im Schulgarten gearbeitet. Jetzt heißt es pflegen, gießen, auf genug Sonne hoffen sowie Geduld zeigen und sich auf eine reichliche Ernte freuen.

Es sind Kürbisse, Tomatenpflanzen, Buschbohnen, Kartoffeln, Salate, Möhren, Radieschen und Himbeeren dabei.

Alle sind schon ganz gespannt...

Hier ein paar Eindrücke:

Kartoffelernte

Die Kinder waren fleißig und alle packten mit an. So war das Staunen groß:

Aus einer Kartoffel wuchsen zwischen 15 und 28 neue Kartoffeln!

April 2021 - Der Schulgarten wird fit gemacht

Buntes Allerlei

Frühjahr 2018

Herbst 2017

Frühjahr 2017

Dezember 2016

September 2016

Sommerferien 2016

Fotogalerie (laufend aktualisiert, zuletzt am 11.05.16)

Schulgarten AG

Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2015/2016 gibt es an unserer Schule die Schulgarten AG. Viele Kinder ließen sich durch dieses Angebot begeistern und werkeln, pflanzen, hämmern und schrauben nun Woche für Woche an unserem Schulgarten und vielen Deko- und Pflanzelementen. Unsere AG internen, rasenden Reporter haben die ersten Projekte für Sie als Überblick bereits einmal zusammengefasst:

„Zu Beginn der Schulgarten AG haben die Kinder Kresse in selbst gestaltete Milchkartons eingepflanzt. Sie ist sehr gut gewachsen und wurde regelmäßig vom wöchentlich wechselnden Gießdienst gepflegt.
In unserem Schulgarten auf dem großen Schulhof steht schon ein Hochbeet, das die Kinder aus Europaletten zusammengeschraubt haben. Auch ein Zaun für den Garten wurde aus Pfosten gebaut. Die Pfosten wurden mit einem Erdbohrer und einem großen Hammer in der Erde befestigt. Daran wurden Drähte genagelt. In diese Drähte wurden dann Bambus- und Baumstöcker gewebt.
Zu unserem Garten gehört auch der schuleigene Komposter, um den sich nun die Kinder der Schulgarten AG kümmern. Er wurde repariert und umgeschichtet, damit man später den Dünger für die Beete benutzen kann. Regenwürmer und kleine Krabbeltiere brachten uns auf die Idee, eine Regenwurmfarm zu bauen und mit Erde, Blättern, Sand und Kompost zu füllen, um diese Tiere genauer beobachten zu können. Dazu erstellten die Kinder Plakate.
Alle Kinder der Schule halfen mit, ganz viele Samen für die Garten AG zu sammeln. Diese wurden nach Aussaatmonat sortiert und ein Aussaatkalender erstellt. Nach den Osterferien kann dann endlich mit dem Vorziehen verschiedener Blumen und Gemüsesorten im Haus und auf dem Schulhof begonnen werden.“

Parallel zu allen handwerklichen Tätigkeiten führen die Kinder der Schulgarten AG ihr eigenes Schulgartenheft, in dem sie die vielen verschiedenen Projekte schriftlich festhalten.

Zum Schluss noch eine Bitte an Sie persönlich:
Sollten Sie Zuhause über Dinge stolpern wie z.B. Pflanzgefäße jeglicher Art (alte Schuhe, Töpfe, oder Gummistiefel,…), Reste von Blumenerde, bunte Plastikflaschen, alte Bälle, ausrangierte Plastikschnellhefter oder was Sie sonst noch meinen, nicht mehr zu gebrauchen, zögern Sie nicht, es in der Schule abzugeben. Wir können mit fast allem unseren Schulgarten erweitern und vielseitiger und bunter gestalten. Sie werden sich wundern :-)

Aktuelles:

Schwimmmeisterschaften...mehr